Die Support-Profis

Globaler Support: Wenn das Telefon gleich übersetzt

Microsoft hat seinen Instant Übersetzer für Skype vorgestellt. Mit dieser Funktion werden Gespräche und Chatnachrichten automatisch von Deutsch nach Englisch oder auch vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Aktuell hat der Instant-Übersetzer noch einige Schwächen mit der deutschen Grammatik, dennoch sind die Ergebnisse erstaunlich.

Wie funktioniert’s? Der Skype Übersetzer basiert auf einem neuronalen Netz, welches auf die entsprechenden Sprachen trainiert wird. Durch dieses Netz verbessert sich die Sprachkompetenz des Übersetzers kontinuierlich weiter. Wenn der Übersetzer neue Sprachen, wie beispielsweise Französisch erlernt, wird er dadurch auch in den bereits erlernten Sprachen Deutsch und Englisch noch besser. Irgendwie erinnert das doch sehr an den Universal-Übersetzer aus StarTrek.

Künftig wird es im globalen Umfeld – und somit auch im Support – leichter werden zu kommunizieren. Für die Anbieter von Supportleistungen wird dadurch der Wettbewerbsdruck deutlich stärker werden. Denn die regionale Sprachkompetenz wird in den kommenden Jahren als Differenzierungsmerkmal weiter in den Hintergrund treten.

Ein Gedanke zu “Globaler Support: Wenn das Telefon gleich übersetzt

  1. Pingback: Instant Übersetzer in Skype geht noch 2014 in den Beta-Test | Die Support-Profis

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: