Die Support-Profis

RG Conlee Xerox: „Der Kundenservice von morgen: Mensch-Maschine-Kooperation“ – ist das wirklich eine neue Erkenntnis?

Der SVP, Chief Innovation Officer von Xerox RG Conlee stellt fest „Kundenservice braucht den menschlichen Faktor“ (hier zum Artikel) und erklärt, das künftig Automatisierung vor allem den Agents helfen soll sich auf die menschliche Komponente ihrer Arbeit zu konzentrieren.

Irgendwie irritiert so eine Aussage von einem „Innovation Officer“ eines globalen IT-Unternehmens, die wenn man einige Buzzwords streicht auch aus den 1990er Jahren stammen könnte. Vielleicht ist ja aber auch gerade diese Botschaft das eigentlich innovative an der Aussage von Conlee. Denn im Kundenservice und Support geht es letzten Endes doch immer nur darum, Menschen in einer großen oder kleinen Notlage zu helfen.